Sie sind hier: Aktuell  –  News

ISC: Zehn Jahre Kompetenz rund um den Schuh

Dienstag, 07.08.2018,

Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des ISC. Foto:Rüdiger Buchholz

Wirtschaftsmagazin Pfalz berichtet:


Bis in die 1980er-Jahre galt die westpfälzische Stadt Pirmasens als Deutsche Schuhmetropole – und noch heute konzentriert sich hier das Know-how um den Schuh. Davon zeugt neben weiterhin ansässigen Herstellern, Zulieferern und Lehreinrichtungen gerade auch das International Shoe Compentence Center Pirmasens gGmbH (ISC Germany).

Im Jahr 2008 als Tochtergesellschaft des renommierten Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e.V. (PFI) gegründet, blickt das ISC Germany zu seinem Jubiläum auf eine zwar noch junge, aber sehr erfolgreiche Entwicklung zurück. Dies liegt nicht zuletzt in der langjährigen Expertise aus Prüfdienstleistungen und Forschungsaktivitäten für die Schuh- und Lederindustrie von PFI begründet, die sich im ISC manifestiert hat.

Wurden dort anfänglich Fachmessen organisiert, hat sich das Unternehmen, an dem außerdem der Bundesverband der Deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie (HDSL) sowie die Stadt Pirmasens jeweils fünf Prozent halten, über die Jahre als das führende Bildungsinstitut der Branche und zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Schuhherstellung und Lederverarbeitung weltweit etabliert.

Am Sitz auf der Husterhöhe in unmittelbarer Nachbarschaft zum PFI bietet das ISC mit seinen 20 Mitarbeitern unterschiedlichste Dienstleistungen an. Zu den Spezialitäten gehören dabei insbesondere firmenindividuelle Trainings mit einem hohen Praxisanteil für Techniker, Einkäufer, Qualitätsmanager oder Verkaufspersonal. Einen Namen hat sich das ISC auch durch die regelmäßige Veranstaltung branchenspezifischer Symposien gemacht. Unter den zahlreichen langjährigen Kunden und Partnern finden sich renommierte Häuser wie etwa Gore, Adidas, Nike oder auch Deichmann.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.


ISC Newsletter

Melden Sie sich für unseren ISC E-Mail-Newsletter an, um immer rechtzeitig über alles Wissenswerte informiert zu sein!